keep calm and read my blog

Follow Royal Redhead

FOLLOW ME

Archives

Search

Donnerstag, 16. Februar 2012

[Städte dieser Welt] Edinburgh

Edinburgh. Eine Stadt, die so vieles zugleich ist. Traditionell und modern. Schaurig und schön. Eine Stadt, die erst nachts wirklich zum Leben erwacht. Zur Geisterstunde, wenn die vielen Geschichten, die Schottlands Hauptstadt zu erzählen hat, glaubhaft werden. Zwischen Altstadt und Neustadt trifft man Menschen aus aller Welt und die Schotten. Ein wundervolles Volk, was heute nicht mehr ganz so skeptisch den Engländern gegenüber ist. Das Gefühl der Stadt ist schwer in Worte zu fassen. So vielseitig präsentiert sich das "Athen des Nordens". Mit dem Strom schwimmen auf der Royal Mile oder in einem kleinen Pub Fish and chips und Haggis essen. Edinburgh entdeckt man wohl am allerbesten zu Fuß. Zwischen dem Castle und Arthur's Seat geht es auf und ab. Vorbei an alten Whiskey-Destillerien, Kirchen und wundervollen kleinen Läden. Langweilig wird es hier mit Sicherheit nicht. Dafür bietet Edinburgh genug Museen (wie überall in Großbritannien oft kostenlos), Sehenswürdigkeiten und Touren (sogar diese werden von Studenten kostenlos geführt). Unbedingt zu empfehlen sind die Geister-Touren bei denen man sich die alten Mythen anhören und in die Katakomben absteigen kann. Auch mit der Camera Obsura bekommt man einen einzigartigen Blick auf die Stadt. Wer ein bisschen weiter in den Osten läuft, kann das neue schottische Parlamentsgebäude entdecken. Etwas, worauf man in Schottland wirklich stolz ist! Direkt gegenüber liegt ein absoluter Tipp von mir: Our Dynamic Earth. Eine wirklich einzigartige und mehr als empfehlenswerte Reise durch die Entstehung der Erde. So gut, dass ich mehr als einmal drin war! Wer die Stadt zur Zeit der Festivals besuchen möchte, sollte unbedingt im August hinfahren. Da sprühen die Straßen nur so über vor Charme, Tradition und Kunst.  An diesem Punkt muss ich wohl nicht mehr erwähnen, dass Edinburgh definitiv einen Besuch wert ist. Ob als Tourist oder Dauergast, diese Stadt lädt zum Verweilen ein.

12 Kommentare:

Juli hat gesagt…

Huhu! Danke für dein Kommentar (:
Ich liebe dieses Foto. Die Farben sind richtig klasse, wirkt ein bisschen schaurig und dann auch noch die Wolken und die leicht schwarzen Ränder. Schön ♥

Kati hat gesagt…

hey:) doch,ich mache noch mit,ich änder nur mein blogdesign und muss es noch neu verknüpfen^^

Meerkind. hat gesagt…

Edinburgh ist eine meiner Lieblingsstädte, ich liebe sie soooo sehr. Vor allem die Pubs gefallen mir so, weil es dort so gemütlich ist :D
Ich hoffe, dass ich bald mal wieder hinkann :)

<3

Shiva hat gesagt…

Das klingt sehr reizvoll! Schottland hatte ich sowieso auf meiner Reiseliste, da sollte ich mir am besten Edinburgh anschauen :D

*Millefeuille* hat gesagt…

Das klingt alles so toll. Ich will unbedingt hin. Ganz bald. :) Aber die Liste ist soooo lang... Liebe Grüße, Lidia

Dealy hat gesagt…

Uuuuuh, das Bild gibt einem Gänsehaut-Feeling. Ich werde dieses Jahr vielleicht nach Schottland reisen ;) Vorallem die ganzen Schlösser haben es mir angetan!

Liese - The Street Diary hat gesagt…

das klingt echt gut deiner beschreibung nach. werde ich bestimmt auch mal hin.





find us here thestreetdiary.com

Corina hat gesagt…

Danke für deinen lieben Kommentar.
Ich weiss, Lush ist teuer :-( Aber viel mehr negatives kann ich dir echt nicht darüber erzählen. Ich mag halt den Grundgedanken von Lush, CO2-Ausstoss verringern, weniger Abfall produzieren, Tiere und Umwelt schützen...dafür bezahl ich auch gerne ein bisschen mehr. Zudem ist alles natürlich, d.h. keine Chemikalien. Mein Körper dankt es mir.

http://allaboutaswissgirl.blogspot.com

Laura hat gesagt…

Bis jetzt war ich da noch nicht, geschweige denn kannte sie. Danke für den schönen Tipp!

Siska hat gesagt…

ich würde soo gerne mal nach edinburgh, mich fasziniert dieses düstere total.

Belora hat gesagt…

das klingt super interessant und richtig spannend! Großbritannien finde ich generell sehr ansprechend, Schottland macht irgendwie einen rauen, aber doch faszinierenden Eindruck auf mich.
Wegen Dir wird meine "da muss ich mal hin"-Liste immer länger (;

C▲RO hat gesagt…

ich als Halbschottin muss diesen Post einfach LIEBEN! :D meine Familie kommt aus der Nähe von Edinburgh und ich liebe die Stadt einfach <3